Zurück

Miriam Hoppe

Die Sache mit dem fotografieren eines anderen Fotografen...

 

Die eigene Ehefrau ins rechte Licht zu rücken, sodass auch sie zufrieden ist, ist ja schon mal nicht so einfach. Diese Hürde habe ich Anfang diesen Jahres genommen, und meine Frau Billy und ich sind auch immer noch verheiratet.

 

Jetzt stand es auf dem Programm, einen anderen Fotografen zu überzeugen, sich vor die Kamera zu stellen um sich von mir ablichten zu lassen. Hierzu sei angemerkt, die meisten Fotografen hassen es, sich vor die Kamera zu stellen und meiden es wie der Teufel das Weihwasser. Ich stelle da keine Ausnahme dar..!! Egal, es wird sich schon jemand finden, sofern das Thema interessant klingt.

 

Die Wahl viel auf Miriam Hoppe. Wir kennen uns von einigen Workshops der FF-Fotoschule, und so wusste Sie genau, worauf Sie sich einlässt. Ihr Widerstand war zu meiner Überraschung deutlich geringer als angenommen. Da das Thema auch für mich ein "neues" war, gab es auch keine Garantie, dass die Fotos was werden.

 

Schon lange wollte ich Portraitfotos bei Nacht machen, nur mit vorhandenem Licht, ganz ohne Blitz und in s/w. Treffpunkt war das Hamburger Rathaus. Von da aus zogen wir durch diverse Straßen und machten immer zwischen durch halt, wenn es vielversprechend aussah.

 

Hin und wieder ging mir meine geliebte "Nikon D700" ein wenig auf die Nerven. Der Fokus bei Nacht ist da nicht ganz so treffsicher wie am Tage. Schalte doch einfach das Fokus-Hilfslicht ein, wirst du jetzt sagen...Das Fokus Licht war eingeschaltet, aber es zickte rum und nur ab und an ging es an. Irgendwann stellte ich fest, dass das Licht nur dann an ist, wenn der Fokuspunkt genau mittig ist und sonst nicht. Was für ein Bullshit ist das denn bitte, das Licht streut genug, um auch die seitlichen Fokuspunkte abzudecken. Auch ein späterer Blick in die Bedienungsanleitung hat ergeben, dass die Funktion nicht defekt war und seinen Dienst nur verrichtet, sofern das mittlerer Fokusfeld ausgewählt ist. Jungs und Mädels von Nikon, DAS IST ECHT MÜLL..!!!!

 

Der Abend hat trotzdem viel Spaß gemacht und diese Art der Fotos gefallen mir so sehr, dass es mit Sicherheit noch weitere Shootings bei Nacht geben wird. Vielen Dank Miriam, dass du dich zur Verfügung gestellt hast. Die Temperaturen luden nicht gerade ein, Fotos mit leichten Klamotten zu machen.

  • Miriam Hamburg 1
  • Miriam Hamburg 10
  • Miriam Hamburg 11
  • Miriam Hamburg 12
  • Miriam Hamburg 13
  • Miriam Hamburg 14
  • Miriam Hamburg 15
  • Miriam Hamburg 16
  • Miriam Hamburg 17
  • Miriam Hamburg 18
  • Miriam Hamburg 19
  • Miriam Hamburg 2
  • Miriam Hamburg 20
  • Miriam Hamburg 3
  • Miriam Hamburg 4
  • Miriam Hamburg 5
  • Miriam Hamburg 6
  • Miriam Hamburg 7
  • Miriam Hamburg 8
  • Miriam Hamburg 9

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Portrait Fotogalerie

Mallorca Fotoreise

Facebook LikeBox